Cookies erleichtern die Bereitstellung sämtlicher Inhalte der Website.
Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

weitere Informationen

NEUMA AGNeuma AGLogo

Referenzbericht #2

UMFORMAUTOMAT FÜR DIE AUTOMOBILINDUSTRIE

DAS PROJEKT

Im Jahr 2001 kam unser Schweizer Kunde auf uns zu und brauchte für seinen französischen Endkunden aus der Automobilbranche eine Sondermaschine. Es sollten Rohrstücke für Sicherheitsgurte automatisch hergestellt werden können.

DIE REALISIERUNG

Wir machten uns an die Arbeit und bauten eine Sondermaschine, die in mehreren Schritten vollautomatisch herstellen kann. Zunächst wird das Rohr über eine Ablängmaschine zugeführt. Es wird von innen ausgeblasen und gereinigt. Die Endumformung passiert über das Taumelnietverfahren, so dass das Rohr einen Boden bekommt. Im letzten Vorgang wird eine Positions- und Qualitätskontrolle über die eingebaute Messstation gemacht. Und fertig ist das Rohr.

DAS FAZIT

Vom ersten Auftrag bis zur fertigen Auslieferung stellten wir in 5 Monaten einen Umformautomat her, der perfekt läuft und bei dem keine Probleme gab. Unser Kunde und sein Endkunde waren begeistert.